Aufgrund der Digitalisierung hängen immer mehr Prozesse in Unternehmen von IT-Systemen ab. Dies trifft sowohl auf große Konzerne als auch für kleine Betriebe zu. Störungen und Ausfälle in der IT behindern somit die Arbeit oder sorgen für temporäre Stopps. Umso wichtiger ist es für Sie, in solchen Situationen einen schnellen und kompetenten IT-Support zu erhalten.
Die moderne IT-Betreuung: individuell und flexibel
Jedes Unternehmen ist anders aufgebaut. Dies betrifft natürlich auch die IT-Infrastruktur. Deshalb ist es wichtig, dass sich ein IT-Dienstleister individuell um jeden Kunden kümmert und mit einer Analyse der vorhandenen Systeme beginnt. Daran erkennen Sie einen fachkundigen IT-Dienstleister. Anhand der Analyse lernt der Servicedienstleister Ihr Unternehmen, Ihr Netzwerk und Ihre Systeme kennen. Somit ist Ihr IT-Partner mit den Gegebenheiten bei Ihnen vertraut und kann einen viel besseren sowie schnelleren Service leisten.
Die Zeiten, in denen bei einem Notfall ein Techniker vor Ort tätig werden musste, sind zum Glück vorbei. Heutzutage gibt es Tools für die Wartung, die über das Netzwerk funktionieren. So steht innerhalb von wenigen Minuten ein Servicemitarbeiter bereit und arbeitet über eine Netzwerkverbindung an Ihrem Problem. Diese Methode spart enorm viel Zeit und sorgt dafür, dass die absolute Mehrheit an IT-Problemen in wenigen Minuten gelöst sind. Nur in seltenen Fällen ist es notwendig, dass ein Techniker direkt vor Ort tätig wird.
Der beste IT-Service ist der, der Ausfälle präventiv verhindert. Auf diese Weise kommt es erst gar nicht zu Situationen, in denen Systeme ausfallen oder Daten verloren gehen könnten. Die moderne Technik stellt viele Methoden zur Verfügung, mit denen die IT-Betreuung proaktiv agieren kann.
Ein zentrales Hilfsmittel ist hier das Monitoring. Durch die Überwachung kritischer Systemdaten ist eine Kontrolle des Zustands in Echtzeit möglich. Viele Komponenten erlauben eine solche Überwachung des Zustands. Beispielsweise liefern Festplatten Daten über den Status der Sektoren und Zugriffszeiten. Diese Daten verändern sich, sobald sich ein Ausfall ankündigt. Die Überwachungssoftware beim Dienstleister schlägt dann Alarm. Durch einen präventiven Austausch ist es möglich, einen Ausfall zu verhindern.
Dies funktioniert komplett im Hintergrund und auch über das Netzwerk. So bekommen Sie von den Monitoring-Maßnahmen nichts mit und sind dennoch permanent abgesichert. Ein weiterer Vorteil ist, dass so Leistungsdaten für Ihre IT-Infrastruktur zur Verfügung stehen. Anhand dieser ist eine bessere Planung von Investitionen und Strategien möglich.
Mit einem Full Service IT-Dienstleister outsourcen Sie weite Teile der Wartung und Pflege Ihrer IT-Infrastruktur. Im Rahmen einer solchen Dienstleistung werden häufig Service-Verträge geschlossen. Diese umschreiben ganz konkret, welche Leistungen der Dienstleister erbringt. Dies hat für Sie klare Vorteile. So nimmt der Dienstleister im Rahmen des Service-Vertrags eine permanente Überwachung Ihrer IT-Infrastruktur vor. Von diesen Maßnahmen profitieren beide Seiten. Sie erhalten eine zuverlässige IT-Infrastruktur mit hoher Erreichbarkeit. Der IT-Dienstleister verhindert Ausfälle, die jeweils individuelle Eingriffe erfordern würden. Über die Service-Verträge sind weiterhin die Kosten klar strukturiert. So sind über das Service-Level-Agreement die Interventionskosten festgelegt, was zu niedrigen Kosten für den IT-Support sorgt.
Mit einem langfristigen IT-Partner erhalten Sie außerdem einen festen Ansprechpartner. Dieser kümmert sich um Ihre Belange und steht bei Fragen oder Problemen immer zur Verfügung. Dieser Ansprechpartner kennt sich darüber hinaus gut mit Ihrem Unternehmen und Ihrem Netzwerk aus. Dies ermöglicht schnelle und konkrete Hilfe, sodass Sie von kurzen Reaktionszeiten profitieren. Die Vorteile eines Full Service IT-Dienstleisters mit Service-Vertrag im Überblick:
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie einen fachkundigen Partner für die IT-Betreuung suchen. Gemeinsam finden wir eine Lösung, die Ihren Vorstellungen entspricht und gewährleisten so eine hohe Erreichbarkeit Ihrer IT-Dienste.
Ganz gleich, für welche Lösungen, Produkte oder Services Sie sich interessieren – wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.